Obstbaumpflege auf der Streuobstwiese

Es ist jetzt fast Mitte April und die letzten Baumschnitte wurden vor einigen Tagen erledigt. Bei der großen Anzahl an Bäumen übersieht man schnell einiges Totholz das noch aus den Bäumen entfernt wurde.

Da immer wieder einige Wochen vergehen bis es zu Niederschlägen kommt ist es unabdinglich auf eine saubere und gepflegte Baumscheibe zu achten.

Im Frühjahr habe ich bereits meinen Bokashi mit Rinderpellets und Urgesteinsmehl eingearbeitet, dies sollte den nötigen Boost geben und lässt mich auf eine ertragreiche Ernte hoffen. Ich gieße ca. alle 10 Tage die Jungbäume mit Wasser und hacke die Erde davor schön durch so halte ich das Gras fern da es der größte Konkurrent des Baumes ist wenn es um das Verlangen nach Wasser geht.

Heute habe ich mit dem Freischneider großräumig das schon etwas höhere Gras um die Bäume entfernt, ich lasse das Gras auf der Baumscheibe liegen da es zusätzlich ein guter Dünger ist.

Was sich auch empfiehlt ist eine Schicht Holzschnitzel auf der Baumscheibe, sie schützt vor schnellem austrocknen und lässt das Gras langsamer nachwachsen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert